Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 7. September 2012

Rückblick auf das LEA Cube Project 2012

Quelle: Linden Endowment for the Arts
Bryn Oh hat nach der nur 10-tägigen Laufzeit des Cube Projekts auf den LEA Regionen einen kurzen Abschlussbeitrag mit Video im LEA-Blog gepostet. Das Video stammt von Marx Catteneo und für mich gehört zu den besseren Machinimas von den vielen, die ich zum Cube Projekt gesehen habe.

Es vermittelt wirklich gut den Aspekt von virtueller Kunst im dreidimensionalen Raum. Der geteilte Bildschirm im Video erhöht dabei das Anschauerlebnis und zusätzlich ergibt das - zum Thema passend - zwei Quadrate. In den beiden Hälften werden dann abwechselnd ein gemeinsames Vollbild oder zwei getrennte Aufnahmen gezeigt. Obwohl ich das Cube Projekt selbst mehrmals besucht hatte, habe ich mir das Video komplett angesehen, denn es enthält auch Eindrücke, die mir auf dem riesigen Gelände entgangen sind.



Der HD Pop-Out-Link, der das Video in einem neuen Browserfenster in groß öffnet:
>> Video öffnen in HD-720p

Hier die abschließenden Worte von Bryn Oh zum Cube Projekt:
"Eine gute Übung die ich in der Kunsthochschule anwendete, war die Reduzierung meiner Malpalette auf nur drei Farben. Zum Beispiel verwendete ich nur gebrannte Siena, Neapelgelb und Kadmiumrot, um ein Porträt zu erstellen. Wenn man dies macht, ist man gezwungen, die Reichweite und Eigenschaften der Farben zu verstehen, die man verwendet. Der beste Weg für mich die einzelnen Farben zu verstehen, war diese zu variieren und etwas über ihre Einsatzmöglichkeiten zu lernen, anstelle meine Palette mit so vielen Farben wie möglich zu füllen.

Wenn man eine Millionen Farben verwendet, weiß man eigentlich nichts über sie. Das Cube Projekt war eine virtuelle Version dieses Prinzips. Wir verließen für einen Moment den wunderbaren Bereich von Mesh- oder Photoshop-Texturen und arbeiteten stattdessen mit einfachen, minimalen Kompositionen in Schwarz und Weiß auf über 20 Regionen. Die Gesamtidee war es, eine massive harmonische Umgebung zu erschaffen und nicht der üblichen Ausstellungsmethode zu folgen, bei der jeder Künstler einen klar abgegrenzten und separaten Ausstellungsort zur Verfügung hat. Und wir haben das in lediglich vier Tagen umgesetzt. Es war ein großer Erfolg und wir danken den Künstlern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement."

Quelle: The Cube Project

Mein kleiner Bericht zum Start des Cube Projekts:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen