Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 2. November 2011

Exodus Viewer (Beta)

Quelle: Exodus Viewer
In den letzten Tagen hatte ich auf verschiedenen Second Life Webseiten öfter den Namen "Exodus Viewer" gelesen. Einige schrieben recht überschwänglich von einer Konkurenz für den Phoenix und Firestorm. Andere wiederum, dass er trotz V3 Codebasis schneller rendert, als andere Viewer die bereits meshfähig sind. Das hat mich neugierig gemacht.

Da der Exodus Viewer noch nicht in Linden Labs Third Party Viewer Liste steht, habe ich meinen Test-PC für eine Installation genutzt und mich mit einem wertlosen (auf das Inventar bezogen) Alt eingeloggt. Zielgruppe dieses Viewers sind Combat-RPs, was auch ganz klar im Titel der Homepage so gesagt wird. Das Entwicklerteam startete mit dem Exodus irgendwann im September 2011 und aktuell hat der Viewer den Beta Status noch nicht verlassen. Das Team besteht aus drei Entwicklern und einem Sprecher, der Dinge wie etwa die Webseitenpflege betreibt.

Performance-Test auf Insilico
Der Viewer steht für Windows, Mac und Linux zur Verfügung, wobei es für Windows eine Besonderheit gibt, die mir gleich schon gefallen hat. Es gibt sowohl eine 32-Bit, als auch eine 64-Bit Version zum Runterladen. Da ich ein 64-Bit Windows verwende, habe ich natürlich diese Version genommen. Der letzte Release ist vom 1. November und hat die trockene Bezeichnung "Beta 5 (11.10.31b)"

Die Schnelleinstellungen

Der Exodus hat eine Menge zusätzliche Funktionen, die aus meiner Sicht nicht nur für Combat-RP geeignet sind. Eine komplette Liste dieser Funktionen ist unter dem Link "Liste der Extra-Funktionen" am Ende des Beitrags zu finden. Ich zähle hier nur die Dinge auf, die mir in 20 Minuten aufgefallen sind:
  • Der Viewer ist schnell! Auf meiner Lag-Referenz Sim Insilico, komme ich bei 512 Meter Sichtweite und Grafikeinstellungen "Ultra", auf 55 bis 65 fps. Auf meiner Bauplattform bei mir zuhause, auf faszinierende 149 bis 165 fps (siehe auch die beiden Screenshots am Ende dieser Liste).
  • In der Sidebar verbergen sich hinter dem Zahnrad-Button insgesamt sieben Fenster mit zusätzlichen Einstellungen. Diese im einzelnen aufzuzählen, würde meinen Beitrag sprengen. Vieles ist aus dem Phoenix Viewer schon bekannt, aber auch mir unbekannte Funktionen sind hier zu finden.
  • In der unteren Buttonleiste ist ebenfalls ein Zahnrad-Symbol, dass die Schnelleinstellungen für ein paar wichtige Viewer-Werte und für die Windlight-Presets öffnet.
  • Extra Hardware-Fenster unter Grafik, für Feineinstellung von Gamma, Exposure und Offset.
  • Eingebauter AO mit ähnlicher Konfiguration, wie im Phoenix Viewer.
  • Lokaler Bitmap Browser zum Ausprobieren von Texturen ohne sie hochzuladen.
  • Minimal Radar und Minimal Statistik sind zwei Fenster, die Radar- und Viewer-Daten nur als reinen Text anzeigen (ohne grafischen Schnickschnack).
  • Raid Advisor für RP-Raids (RP-Spieler wissen sicher, wozu das gut ist).
  • Song Anzeige aus dem Audio-Stream im Chat.
  • Super Minimap mit vielen Funktionen.
  • Rechtschreibprüfung (aktuell nur für Englisch).
  • Alle Extra-Funktionen werden in den Menüs in gelber Farbe dargestellt und sind damit schneller zu finden.
  • Der Viewer kann auf deutsche Sprache umgestellt werden, jedoch sind alle Funktionen, die über den LL-Standard hinausgehen, weiterhin in Englisch. Daher empfiehlt sich, den Viewer besser gleich komplett in Englisch zu nutzen.


Performance auf Insilico: ~ 62 fps
Performance bei mir daheim: ~ 153 fps


Insgesamt ein überzeugender Viewer, der trotz Beta-Status sehr stabil läuft. Bei den Extra-Funktionen kommt er nah an den Phoenix ran, jedoch sind sie meist grafisch nicht so verspielt aufbereitet, sondern liefern die nackten Daten, auf die es ankommt. Wer den Phoenix als Hauptviewer nutzt, aber nicht mehr warten will, bis dieser auch Mesh kann, oder wem der Firestorm zu instabil und performancehungrig ist, der sollte sich den Exodus mal ansehen.

Sicher wird in einem der nächsten Updates auch die Sidebar verschwinden, wie schon im Linden Lab Beta Viewer. Und mit dem Einbetten der Snowstorm 3.2.1 Codebasis (oder höher), wird die Geschwindigkeit sicher noch weiter zunehmen. Einziges Manko: Der Viewer steht noch nicht in der TPV-Liste von Linden Lab. Das sagt zwar nichts darüber aus, ob der Viewer sich an die Viewer Policy von LL hält oder nicht. Aber für ein rundum gutes Gefühl gehört das für mich auch noch dazu.

>> Downloads Exodus Viewer

>> Homepage Exodus Viewer
>> Liste der Extra-Funktionen

Hier noch zwei Fenster aus den Sidebar-Einstellungen:


Chat Kommandos
Interface Einstellungen

2 Kommentare:

  1. Hm. Im Gegensatz zu dir brauchte ich die 32 Bit Version, vielleicht liegt es daran.

    Jedenfalls ändert sich an den Grafikeinstellungen nichts, wenn ich die Regler ändere, _ausser_ das die FPS auf den selben Wert gehen, den ich z.B. mit dem LL Beta Viewer habe.

    Kein Schatten, nichts...

    AntwortenLöschen
  2. Bei dir gibt es irgendwo einen Flaschenhals. Soweit ich mich an deine Hardwareausstattung erinnere, sollte SL zumindest auf gutem, akzeptablen Niveau laufen.

    Schatten ist aber fast immer ein Performance-Killer. Den mache ich auch nur an, wenn ich ein paar gute Bilder schießen will. Vor allem das Global Illumination schalte ich nie ein, denn dann fallen auch bei mir die fps auf unter 10.

    AntwortenLöschen